Application & Recipes

Instructions and ideas for use

The unique formula makes shea butter a wonderful skin care product. The literature reveals the following areas of application:

Dry skin, skin rash, wrinkles, itching, sunburn, for a soft shave, skin cracks, hard or rough skin (for example on the feet), protection in cold weather, frostbite, prevention of skin cracks during pregnancy, insect bites, muscle fatigue - pain or tension, before and after strenuous exercise, skin allergies. You will also find interesting hints for the application under
Feedback from customers.
Here's the customer feedback.

"Hello Oliver! My story is short: I have two small children, and they have dermatitis. We tried different emollients, but nothing could help us - except shea butter... After shea butter cured my childrens skin, I started to help other people to obtain it. Because everyone like it,... I ordered shea butter from you two times, and I was satisfied with the quality, and i like that your product is fair trade... Z. (in March 2009)

Conclusion: Everyone should have a jar of shea butter at home and carry it with them when travelling.

I personally developed an itchy rash in the crook of my arm - probably due to the high heat in the growing area - one afternoon. The itching disappeared immediately after applying Shea WaLe Shea butter - the rash was barely visible the next morning.

Instructions for use

Shea butter is stored in a cool place until delivery. It therefore remains fresh and is fairly firm in the delivery status. It melts in the hand or near a heat source.  cosmetic spatula) from the container into the palm of your hand. This also prevents bacteria from entering the butter through the hands. In the palm of your hand you can easily grind the shea butter or make it soft and creamy by light pressure. Within a very short time you will notice how pleasantly soft and smooth Shea WaLe shea butter is.   

Despite the positive properties of shea butter and its good tolerability, you should be aware of skin changes after applying shea butter. Maybe your skin needs to get used to the shea butter. Therefore, if the skin changes after application, it is better to stop using shea butter for a while.

Ideas for application

Before applying to hairy parts of the body, the shea butter should first be completely melted, for example in the ball of the hand; furthermore, shea butter can also be heated carefully in a water bath.

The application ideas and the effects on the skin and hair are only valid for the use of handmade, unrefined shea butter.

lips
Natural protection for your lips by shea butter when the weather is cold or dry and also as sun protection. Your lips will benefit from the protective natural ingredients in Shea WaLe shea butter. In addition to excellent protection for your lips, shea butter will make your lips shine attractively. Nature replaces chemical lipsticks... It gives us what we need: Absolute smoothness.

visage
Your face will benefit greatly from the daily use of Shea WaLe shea butter. It is ideal to combine the application with a short massage.

a) Flexibility: The high proportion of unsaponifiable substances makes the skin supple.
b) Moisture-regulating: It is very beneficial for those parts of the skin that are close to the surface to stimulate their blood circulation. Immediately after applying the butter you will feel the feel-good effect on your skin.
c) Protection: The butter will penetrate deeply into your skin, leaving a silky sheen on your skin. The protection is noticeable and lasts a long time. Shea butter also helps with sore noses during colds or allergies. Gently massage the shea butter around the sore nostril.

Full body application also for very sensitive skin
The idea for a wellness bath: heat a small amount of shea butter in a water bath and add it to the bath water. Shea butter spreads on your body - without any effort. It will soften your skin and balance your skin moisture. Variant: You only put a part of the heated butter into the water and massage the rest on selected skin areas as long as the bathtub is full. Following a customer feedback on the whole body application:"I'm sure you're interested in what I use the shea butter for: My son (just under 3 years old) has neurodermatitis and her shea butter is the best I can do on his skin. Athletes apply the butter to all stressed skin areas. Not a bad alternative: For a gentle massage, use your partner. Why not?

After Shave Wellness: Apply Shea Butter immediately after shaving. It protects your skin from irritation and gives the skin a silky look. Feel the difference - and do without chemical and strongly perfumed facial lotions - enjoy.

hair
The strong protective power of shea butter makes your hair silky and revitalized.
The recommendation... revitalizing application: On the day before washing your hair, massage in the hair extensions with liquid shea butter. Wrap your hair in a hot towel and your keratin will absorb all the necessary substances. For very dry hair and about 10 minutes after washing: Melt a small chunk of shea butter and rub the butter into your hair, which will bring shine and life to your hair. Rub a little shea butter between the palms of your hands and then use it to style the hair.

Summer, sun or... off to the south
Use Shea butter as a revitalizing after-sun cream. For all pre-tanned people: Shea butter has a sun protection factor of 3-4 and our hair gets dry in summer. Please use the above recommended hair treatment and oil the hair before swimming. Shea butter provides protection on land and water. Not only light skin suffers from the strong UV exposure in summer and year-round in the mountains. Regular use of shea butter before and after sunbathing helps your tanned skin to stay that way. Please use and do not forget the low natural sun protection factor of butter.

Field report on Africa and sun protection:
Longer cycling in the midday heat of West Africa did not lead to a reddening of the skin on which Shea WaLe Shea butter was previously applied. I conclude from this that butter has a much higher protection factor than mentioned in the literature... Nature gives us what we need.

Day Cream for your baby
In Afrka, shea butter has not only been used daily by women for centuries. Shea butter is also used to protect sensitive baby skin from the harsh desert winds, and what has proved its worth in extreme conditions is also wonderfully pleasant for us and for those close to us.

Winter and Summer Special
Apply in the morning to protect your face during the day. All the parts of the body that are uncovered are attacked by cold weather and sunlight. The film the shea butter leaves on your skin protects your skin for hours. Please do not forget: the fight against aging skin starts with its protection.

massage
For massage applications, we recommend combining the wisdom of Ayurvedic script with the outstanding properties of pure, unrefined and handmade shea butter. Ayurveda originates from the vedic high culture of India and is considered to be the oldest and most comprehensive health care system in the world. His holistic approach has made him a very popular and respected figure:
Warm the shea butter to body temperature. Attention: Supervise the heating process. Apply the liquid or viscous butter to the area to be massaged and off you go. Don't forget to light a candle and, if you like, an Indian incense stick. The combination of the world's oldest health science with the African natural product - this is globalization in its most pleasant form - click here to download a massage guide from the leading Ayurveda specialist Deepak Chopra. Enjoy.

Application tips from customers (Shea WaLe says "Thank you")
".... but the hint (I got it from another shea butter enthusiast) that shea butter is also very well suited for the sensitive mucous membranes is missing. The reference of the acquaintance was:"Shea butter should also be very good for dry vagina..." This topic is very intimate, but so many women suffer from it, so it would be a very good thing to publish it. With regular care, shea butter can protect you from fungal attack. It also heals haemorrhoids quickly and gently. Also irritated nasal mucous membranes, enjoy a little shea butter. M. I."

"As shaving soap - 80g blocks on a small bowl or like real shaving soap just with the shaving brush and some water in the hand or on the bowl foam up like real shaving soap evenly with the shaving brush and some water in the hand or on the small bowl, foam the face (for the ladies also the legs) with it, works great - and then with a rifle knife or wet razor (Wilkenson e. g.) as usual shave, super.... WONDERABLE!!!! I've tried it out myself and found it to be good, D."

Recipes from customers

"The following procedure is recommended if you want to mix a (high quality) oil into the shea butter:

Place the shea butter in the can into a pot of boiling water, close the lid and let it rest. After a few minutes the shea butter is liquid and can be mixed with every good oil (jojoba, almond and lemon oil) about 20 %. If you like, you can drizzle a few drops of essential fragrance oil (mandarin, lemon, orange) into it. Attention, the cream now needs a few hours until it becomes hard again. Current tip from one of our customers: The oil should have the same temperature as the butter."

"Recipe body cream: Use approx. 60 g shea butter and approx. 30 g almond oil, a few drops of 100% pure essential oils,

Processing:
Cut the room-warm shea butter into small pieces, put it in a mixer jar or into a bowl with a mixer, add the oil and beat it vigorously for about 5 minutes. At the beginning it " bumps " really hard, but then it becomes more and more foamy. Then add the essential oils. Ready. This is really very simple, and this cream penetrates wonderfully into the skin, even though it is only made of fat. My friends and I are very enthusiastic about these body creams. They are wonderfully airy and soft. Shea butter alone with jojaba oil or almond oil, a bit of sea buckthorn flesh oil for babies and children, is also great. The kids at my work colleague's say these creams are the best.

For me, stirring ointments is a "sacred" thing, stirring ointments I stir warmly, but stirring these body creams carefully in the blender is fine with me."

Shea WaLe says "Thank you" for these hints and I would like to thank you very much for the further wonderful feedback and the often associated hints and tips.


PayPal

Anwendung & Rezepte

Hinweise und Ideen zur Anwendung

Die einzigartige Zusammensetzung macht Sheabutter zu einem wunderbaren Hautpflegemittel. Aus der Literatur gehen folgende Anwendungsgebiete hervor:

Trockene Haut, Hautausschlag, Falten, Juckreiz, Sonnenbrand, für eine softe Rasur, Hautrisse, Harte oder raue Haut (zum Beispiel an den Füßen), Schutz bei kaltem Wetter, Frostbeulen, Vorbeugung gegen Hautrisse bei der Schwangerschaft, Insektenstiche, Muskel-Müdigkeit -Schmerzen oder -Spannung, vor und nach anstrengender Körperertüchtigung, Hautallergien, Ekzeme, Dermatitis, Neurodermitis, After-Sun Behandlung. Immer wieder interessante Hinweise zur Anwendung finden Sie auch unter den
Feed Backs der Kunden.
Dazu folgendes Kundenfeed-Back:

Hallo Oliver! Meine Geschichte ist kurz: Ich habe zwei kleine Kinder, und sie haben Dermatitis. Wir probierten verschiedene Weichmacher aus, aber nichts konnte uns helfen - außer Sheabutter... Nachdem Sheabutter die Haut meinere Kinder geheilt hatte, begann ich anderen Menschen zu helfen, sie zu erhalten. Weil es allen gefällt,.... Ich bestellte Sheabutter zweimal bei Ihnen, und ich war mit der Qualität zufrieden, und ich mag, dass Ihr Produkt fairer Handel ist... Z. (im März 2009)

Fazit: Jeder sollte einen Tiegel Sheabutter zu Hause haben und auf Reisen mit sich führen.

Ich persönlich entwickelte - wahrscheinlich durch die große Hitze im Anbaugebiet - eines Mittags einen juckenden Hautausschlag in der Armbeuge. Der Juckreiz verschwand sofort nach dem Auftragen von Shea WaLe Sheabutter - der Ausschlag war am nächsten Morgen kaum noch sichtbar.

Hinweise zur Anwendung

Die Sheabutter wird bis zur Auslieferung kühl gelagert. Sie bleibt deswegen frisch und ist im Auslieferungszstand ziemlich fest. Sie schmilzt dann aber in der Hand oder in der Nähe einer Wärmequelle. Wir empfehlen, die Sheabutter mit einem harten, sauberen Gegenstand (z.Bsp. Kosmetikspatel) aus dem Behälter in den Handballen zu übertragen. Das verhindert auch, dass durch die Hände Bakterien in die Butter gelangen. Im Handballen können Sie die Sheabutter leicht zerreiben bzw. durch leichten Druck cremig zart machen. Innerhalb kürzester Zeit merken Sie wie angenehm weich und streichzart Shea WaLe Sheabutter ist.   

Trotz der ausnahmslos positiven Eigenschaften von Sheabutter und der guten Verträglichkeit sollten Sie Hautveränderungen nach dem Auftragen von Sheabutter beachten. Vielleicht muss sich Ihre Haut erst an die Sheabutter gewöhnen. Deswegen, falls sich eine Hautveränderung nach dem Auftragen zeigt, setzen Sie besser die Anwendung von Sheabutter für einige Zeit aus.

Ideen zur Anwendung 

Vor dem Auftragen auf haarige Körperpartien sollte die Sheabutter vorher, zum Beispiel im Handballen, vollständig geschmolzen sein; ausserdem kann man Sheabutter auch vorsichtig im Wasserbad erhitzen.

Die Anwendungsideen und die Hinweise auf die Effekte für die Haut bzw. Haare gelten nur für die Verwendung von handgemachter, unraffinierter Sheabutter. 

Lippen
Natürlicher Schutz für Ihre Lippen durch Sheabutter, wenn das Wetter kalt oder trocken ist und auch als Sonnenschutz. Ihre Lippen werden von den schützenden Naturwirkstoffen in Shea WaLe Sheabutter profitieren. Zusätzlich zum exzellenten Schutz für Ihre Lippen, wird Sheabutter Ihre Lippen attraktiv zum Glänzen bringen. Die Natur ersetzt chemische Lippenstifte...Sie gibt uns was wir brauchen: Absolute Geschmeidigkeit.

Gesicht
Ihr Gesicht wird sehr vom täglichen Gebrauch der Shea WaLe Sheabutter profitieren. Optimal ist es, Sie verbinden das Auftragen mit einer kurzen Massage.

a) Flexibilität: Der hohe Anteil an Unverseifbarem lassen die Haut geschmeidig werden.
b) Feuchtigkeitsregulierend: Für die Teile der Haut, die sich in Oberflächenähe befinden, ist es sehr förderlich, wenn derenDurchblutung angeregt wird. Unmittelbar nach dem Auftragen der Butter werden Sie den Wohlfühl-Effekt auf Ihrer Hautspüren.
c) Schutz: Die Butter wird tief in Ihre Haut eindringen, was einen seidenglänzenden Eindruck auf Ihrer Haut hinterlassen wird. Der Schutz ist spürbar und hält eine lange Zeit an. Sheabutter hilft auch bei wunden Nasen während Erkältungen oder Allergien. Dazu massieren Sie die Sheabutter sanft um das wunde Nasenloch ein.

Ganzkörperanwendung auch bei sehr empfindlicher Haut
Die Idee für eine Wellness-Bad: Erhitzen Sie einen Batzen Sheabutter im Wasserbad und fügen sie zum Badewasser hinzu. Sie Sheabutter verteilt sich auf Ihrem Körper - ohne jede Anstrengung. Sie wird Ihre Haut weich machen und Ihre Hautfeuchtigkeit ausbalancieren. Variante: Sie geben nur einen Teil der erwärmten Butter ins Wasser und den Rest massieren Sie auf ausgewählte Hautpartien auf, solange die Badewanne vollläuft. Folgend ein Kundenfeedback zur Ganzkörperanwendung: "Sicherlich interessiert es sie wofür ich die Sheabutter anwende: Mein Sohn (knapp 3 Jahre) hat Neurodermitis und ihre Sheabutter ist das Beste was ich auf seine Haut tun kann." Sportler tragen die Butter auf alle beanspruchten Hautpartien auf. Keine schlechte Alternative: Spannen Sie zur sanften Massage Ihren Partner oder Partnerin ein. Why not?

After Shave Wellness: Tragen Sie die Sheabutter unmittelbar nach der Rasur auf. Sie bewahrt Ihre Haut vor Irritationen und gibt der Haut ein seidenhaftes Aussehen. Fühlen Sie den Unterschied - und verzichten Sie auf chemische und stark parfümierte Gesichtswässer - enjoy.

Haare
Durch die starke, schützende Kraft in Sheabutter wird Ihr Haar seidenhaft und revitalisiert.
Die Empfehlung...die revitalsierende Anwendung: Am Tag vor dem Haarewaschen, massieren Sie die Haaransätze mit flüssiger Sheabutter ein. Wickeln Sie Ihr Haar dann in ein heisses Handtuch und Ihr Keratin wird alle erforderlichen Stoffe absorbieren. Bei sehr trockenem Haar und ca. 10 Minuten nach dem Haarewaschen: Bringen Sie einen kleinen Batzen Sheabutter zum Schmelzen und reiben Sie die Butter in Ihre Haare ein.Das wird Glanz und Leben in Ihr Haar bringen.Sheabutter kann auch als hochwertige Alternative zu Haargels verwendet werden. Dazu ein wenig Sheabutter zwischen den Handflächen flüssig reiben und dann damit das Haar stylen.

Sommer, Sonne oder...ab in den Süden
Verwenden Sie Sheabutter als revitalisierende After-Sun Creme. Für alle Vorgebräunten: Sheabutter hat einen Sonnenschutzfaktor von 3-4. Unser Haar wird im Sommer trocken. Bitte dann auf die oben empfohlene Haarbehandlung zurückgreifen und das Haar auch vor dem Schwimmen einölen. Sheabutter bietet Schutz zu Lande und zu Wasser. Nicht nur helle Haut leidet durch die starke UV-Belastung im Sommer und ganzjährig im Gebirge. Regelmäßige Anwendung von Sheabutter vor und nach dem Sonnenbaden hilft Ihrer gebräunten Haut auch so zu bleiben. Bitte nutzen und vergessen Sie nicht den geringen natürlichen Sonnenschutzfaktor der Butter.

Erfahrungsbericht Afrika und Sonnenschutz:
Längeres Fahrradfahren in der Mittagshitze Westafrikas führte zu keiner Rötung der Haut, auf die vorher
Shea WaLe Sheabutter aufgetragen wurde. Ich schliesse daraus, dass die Buttereinen bedeutend höheren Schutzfaktor hat als in der Literatur erwähnt wird... Die Natur gibt uns was wir brauchen.

Tagescreme für Ihr Baby
In Afrka wird Sheabutter seit Jahrhunderten nicht nur täglich von Frauen verwendet. Sheabutter wird auch zum Schutz von sensibler Babyhaut vor den rauhen Wüstenwinden eingesetzt.Was sich bei extremen Bedingungen bewährt hat, ist auch wunderbar angenehm für uns und für diejenigen, die uns nahe stehen.

Winter und Sommer-Spezial
Tragen Sie die Sheabutter morgens auf, damit Ihr Gesicht tagsüber geschützt ist. Alle die Körperteile, die unbedeckt sind werden durch kaltes Wetter und Sonneneinstrahlung angegriffen. Den Film, den die Sheabutter auf Ihrer Haut hinterlässt schützt Ihre Haut über Stunden. Bitte vergessen Sie nicht: Der Kampf gegen alternde Haut beginnt mit deren Schutz.

Massage
Wir empfehlen bei Massage-Anwendungen, die Weisheiten der ayurvedischen Schriften mit den herausragenden Eigenschaften purer, unraffinierter und "handmade" Sheabutter zu verbinden. Der Ayurveda stammt aus der vedischen Hochkultur Indiens und gilt als das älteste und umfassendste Gesundheitssystem der Welt. Durch seine ganzheitliche Sichtweise erfreut er sich großer Beliebtheit und Anerkennung:
Erwärmen Sie die Sheabutter auf Körpertemperatur. Achtung: Beaufsichtigen Sie den Erwärmungsprozess. Tragen Sie nun die flüssige bzw. zähflüssige Butter auf die zu massierende Stelle auf und los geht’s.Vergessen Sie nicht eine Kerze anzuzünden und, wer mag, noch ein indisches Räucherstäbchen. Die Verbindung der ältesten Gesundheitslehre der Welt mit dem afrikanischen Naturprodukt - das ist Globalsierung in ihrer angenehmsten Ausprägung.Klicken Sie hier um eine Massage-Anleitung des führenden Ayurveda-Spezialisten Deepak Chopra herunterzuladen. Enjoy.

Anwendungstips von Kunden (Shea WaLe sagt "Vielen Dank")
"...aber der Hinweis (den habe ich von einer anderen Sheabutter Interessiertin), dass Sheabutter auch für die empfindlichen Schleimhäute sehr gut geeignet ist, fehlt. Der Hinweis von der Bekannten war: "Sheabutter soll auch sehr gut für trockene Scheide sein..." Dieses Thema ist zwar sehr intim, aber so viele Frauen leiden darunter, daher wäre es eine sehr gute Sache, dies auch zu veröffentlichen. Bei regelmäßiger Pflege, kann Sheabutter einen vor Pilzbefall schützen. Auch bei Hämorrhoiden heil es schnell und sanft. Auch gereizte Nasenschleimhäute, freuen sich über ein wenig Sheabutter. M.I."

";-)) Als Rasierseife - 80g Blöcke  auf ein Schälchen oder wie richtige Rasierseife eben mit dem Rasierpinsel und etwas Wasser in der Hand oder auf dem Schälchen aufschäumen, das Gesicht (bei den Damen auch die Beine) damit einschäumen, klappt toll - und dann mit einem Rassiermesser oder Nassrasierer (Wilkenson z.B.) wie gewohnt rasieren, super...danach mit etwas Sheabutter WaLe oder Sensitive eincremen (statt parfümiertem Aftershave) und zarte, glattrasierte Haut erleben. WUNDERBAR!!! selbst ausprobiert und gut befunden, D."

Rezepte von Kunden

"Folgendes Verfahren bietet sich an, wenn sie ein (hochwertiges) Öl in die Sheabutter einmischen wollen:

Sheabutter in der Dose in einen Topf kochendes Wasser stellen, Deckel zu und ruhen lassen. Nach einigen Minuten ist die Sheabutter flüssig und kann mit jedem guten Öl (Jojoba-, Mandel-, Zitronenöl) ca. 20 % gemischt werden. Wer möchte, kann einige Tropfen ätherisches Duftöl (Mandarine, Zitrone, Orange) hinein träufeln. Achtung, die Creme braucht jetzt einige Stunden bis sie wieder hart wird. Aktueller Hinweis von einem unserer Kunden: Das Öl sollte die gleiche Temperatur haben wie die Butter."

"Rezept Körpersahne: Man verwende ca. 60 g Sheabutter und ca, 30 g Mandelöl kaltgepresst, ein paar Tropfen 100% reine ätherische Öle,

Verarbeitung:
Die zimmerwarme Sheabutter in kleine Stücke schneiden, in ein Mixerglas oder mit einem Rührgerät in eine Schüssel geben, das Öl dazugeben und ca. 5 Minuten kräftig aufschlagen. Am Anfang " holpert " es richtig, aber es wird dann immer schaumiger. Dann noch die ätherischen Öle dazu. Fertig. Dies ist wirklich sehr einfach, und diese Körpersahne zieht wunderbar in die Haut ein, obwohl sie nur aus Fett besteht. Meine Bekannten und ich sind sehr begeistert über diese Körpercremen. Sie sind wunderbar luftig und weich. Auch Sheabutter alleine mit Jojabaöl oder Mandelöl, ein bisschen Sanddornfruchtfleischöl für Babys und Kinder, ist super. Die Kinder von meiner Arbeitskollegin sagen, diese Cremen wären die besten.

Für mich ist Salben rühren eine "heilige" Sache, Heilsalben rühre ich warm, aber diese Körpercremen achtsam im Mixer gerührt, ist für mich in Ordnung."

Shea WaLe sagt "Vielen Dank" für diese Hinweise und ich möchte mich auch sehr herzlich für die weiteren wunderbaren Rückmeldungen und die damit oft verbundenen Anwendungshinweise und Tips bedanken.


PayPal